cover

Francis Leroy:

Mikrokosmos

Einblick in die Welt der Zellen

[Microcosm. Understanding the world of cells]

1991. 78 Seiten, 21x30cm, 420 g
Language: Deutsch

(Kleine Senckenberg-Reihe, Band 19)

ISBN 978-3-510-61059-4, brosch., price: 8.80 €

in stock and ready to ship

Order form

BibTeX file

Contents

Beschreibung top ↑

Der Band ist als Einführung in die faszinierende Welt der Zellen konzipiert. Er stellt die mittlerweile fast unübersehbar vielen Forschungsergebnisse kompakt dar und bedient sich dabei anschaulicher, zum Teil dreidimensionaler Farbabbildungen, die für das Biocosmos-Centre (Brüssel/Belgien) eigens angefertigt wurden. Besonders durch die reiche Bebilderung unterscheidet sich das Werk von vergleichbaren fachlichen Darstellungen und wird daher auch für Schulen von besonderem Interesse sein. Die meisten Illustrationen dieses Buches und noch einige darüber hinaus sind als Diaserien und Postkarten erhältlich.

Die Reise durch die Welt des Kleinen beginnt mit Kapiteln über den Ursprung und den Aufbau der Zelle. Stoff- und Energiehaushalt, Organellen und Vermehrung der Zelle werden ebenso behandelt wie besondere Leistungen spezialisierter Zellen: Muskelkontraktion, Blutzellen und Immunsystem.

Das Buch wendet sich an alle, die an der Natur interessiert sind, wird aber auch mit Gewinn von Schülern und Studenten benutzt werden können.