cover

Kurt Mohr:

Montangeologisches Wörterbuch für den Westharz

Mit Stichwörtern aus der Geologie, Paläontologie, Petrographie, Mineralogie, Lagerstättenkunde und dem Bergbau von A-Z

1989. III, 182 Seiten, 15x21cm, 350 g
Language: Deutsch

ISBN 978-3-510-65142-9, brosch., price: 19.00 €

in stock and ready to ship

Order form

BibTeX file

Keywords

montangeologischBergbauLagerstätteMineralogieWestharz

Contents

Beschreibung Deutsch (Vorwort) top ↑

Zahlreiche wissenschaftliche und allgemein verständliche, in Zeitschriftenreihen veröffentlichte Arbeiten, aber auch eine größere Anzahl von Büchern über geowissenschaftliche und bergbauliche Probleme des Westharzes liegen heute bereits vor. So wurde der Verfasser des öfteren nach Vorlesungen, öffentlichen Vorträgen oder bei Exkursionen gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, einmal eine lexikalische Übersicht der wichtigsten montangeologischen Begriffe aus dem Bereich des Westharzes zusammenzustellen, um das langwierige Nachforschen nach bestimmten Angaben und Daten zu vermeiden oder zumindest zu verkürzen.
Im vorliegenden Wörterbuch sind nun rund 1700 Stichwörter aus dem Gebiet der Geologie, Paläontologie, Mineralogie, Petrographie, der Lagerstättenkunde und dem Bergbau alphabetisch aufgeführt und erläutert. Stratigraphische Angaben aus der Geologie des Harzes hat der Verfasser nur einige wenige gemacht, diese lassen sich leicht in den Tabellen seiner Harzbücher nachschlagen.

Das "Montangeologische Wörterbuch für den Westharz" soll dem Forscher, dem Lehrenden und dem Studenten sowie dem geologisch und bergbaulich Interessierten eine willkommene und nützliche Stütze sein.