cover

Geotopschutz und seine rechtlichen Grundlagen

Hrsg.: Ernst-Rüdiger Look

1997. 168 Seiten, 41 Abbildungen, 16 Tabellen, 70 Tafeln, 21x29cm, 520 g
Language: Deutsch

(Akademie für Geowissenschaften und Geotechnologien, Veröffentlichungen, Heft 12)

ISBN 978-3-932-53703-5, brosch., price: 33.00 €

in stock and ready to ship

Order form

BibTeX file

Contents

Text top ↑

Geowissenschaftler sind für ihre Forschung auf die Beobachtung von Aufschlüßen angewiesen. Steinbrüche, Straßenböschungen, Sandgruben und andere ``Geotope'' werden jedoch in zunehmendem Maße rekultiviert, sodaß der Zugang zu solchen Aufschlüßen künftigen Wissenschaftlergenerationen verwehrt sein wird. Diese Entwicklung, die mit dem Einsatz leistungsfähiger Maschinen noch schneller voranschreiten wird gebietet es, bestimmte Aufschlüsse, (Geotope) für zukünftige Generationen zu erhalten. Geschützte Geotope sind daher Archive der geologischen Forschung.
Die dreißig Beiträge des vorliegenden Bandes beleuchten die politischen und praktischen Probleme des Schutzes von Geotopen, seine rechtlichen Grundlagen, den Zusammenhang von Geotopen und Biotopen und erläutert diese an einzelnen Beispielen.