Original paper

Gesteine als Lernmaterial – Die „Gesteinskiste“ für den Schulunterricht

[Rocks as a teaching tool - The „Rock Box“ for class use]

Holzförster, Frank

Image of first page of: Rocks as a teaching tool - The „Rock Box“ for class use

Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften Heft 93 (2018), p. 131 - 135

5 references

published: Apr 27, 2018
published online: Jul 4, 2018

DOI: 10.1127/sdgg/93/2018/131

BibTeX file

ArtNo. ESP171909300021, Price: 8.00 €

Download preview PDF Buy as PDF

Kurzfassung

Der in den bayerischen Lehrplänen definierte Unterrichtsstoff der Gesteinsbestimmung ist mit den Mitteln der Schule in der Regel schwer zu unterrichten. Daher wurde für den handlungsorientierten Unterricht in den Fächern Geographie, Erdkunde, sowie Natur und Technik eine didaktische Materialsammlung entwickelt. Die „Gesteinskiste“ enthält eine umfassende Gesteinssammlung und didaktisches Material für erfolgreiches handlungsorientiertes Lernen. Sie deckt die Bereiche Gesteinsbestimmung, Kreislauf der Gesteine und systematisches wissenschaftliches Lernen ab und öffnet zudem den Zugang zum Thema Plattentektonik. In diesem Beitrag stellen wir den Umfang der Materialien vor und geben einige Beispiele für ihre Anwendung im Unterricht.

Abstract

The Bavarian school curricula define a syllabus on rock identification which is not very sufficient to teach with the common teaching materials available in school. Thus the ‘Rock Box’ was developed for hands-on teaching in Geography. The ‘Rock Box’ is a teaching tool that contains rock samples and didactic materials for successful learning on rock identification, the rock cycle and systematic scientific work. In addition it provides a low-level access to plate tectonics. In this contribution we report on the contents of the ‘Rock Box’ and give some examples for its application in class.

Keywords

Handlungsorientierung • Gesteinsbestimmung • Geologie • Plattentektonik • wissenschaftliches • Hands-on • rock identification • geology • plate tectonics • scientific work