Umschlagbild des Buches: Christian Schönwiese - Klimawandel kompakt Ein globales Problem wissenschaftlich erklärt

Christian Schönwiese:

Klimawandel kompakt

Ein globales Problem wissenschaftlich erklärt

[A concise introduction to climate change: A global issue and its scholarly explanation]

2019. 2. durchgesehene und korrigierte Auflage, VI, 132 Seiten, 30 Abbildungen, 11 Tabellen, 15x21cm, 330 g
Sprache: Deutsch

ISBN 978-3-443-01110-9, brosch., Preis: 19.90 €

Auf Lager und sofort verfügbar

Bestellschein
Als eBook erhältlich bei:

BibTeX Datei

Schlagworte

Klima • Wetter • Extremereignis • Umwelt • Klimaschutz • Klimapolitik • Klimaforschung

Inhalte

Inhaltsbeschreibung nach oben ↑

Welche Prozesse steuern unser Klima? Was ist Klimawandel, seit wann gibt es ihn, was sind seine Ursachen und welche Rolle spielt dabei der Mensch? Was sind die Risiken und Folgen des Klimawandels? Und nicht zuletzt: Was bringt uns die Zukunft und was ist zu tun? Mit Antworten auf diese Fragen wendet sich dieses Buch an alle Leser, die an der Klimawandel-Problematik interessiert sind und sich fachlich korrekt, aber kompakt informieren wollen. Da wir alle von der Gunst des Klimas abhängig sind, kann uns nicht gleichgültig sein, was mit dem Klima geschieht. Soweit wir das Klima selbst beeinflussen, kommt uns eine besondere Verantwortung zu. Der Autor ist international renommierter Klimatologe und Gutachter des IPCC und beschäftigt sich seit Jahrzehnten in Forschung und Lehre intensiv mit dem Klimawandel. Er hat über 200 Fachpublikationen hierzu verfasst. In diesem Buch beschreibt er aktuell und streng wissenschaftlich – aber trotzdem leicht verständlich – den Klimawandel mit seinen vielfältigen Ursachen. Dabei spannt er den Bogen von der Entstehung der Erde über alle zeitlichen Größenordnungen bis hin zum heutigen Industriezeitalter, das wegen der Diskussion menschlicher Einflüsse in besonderer Weise Gegenstand der öffentlichen Diskussion ist. Mit Hilfe von Modellrechnungen erklärt er den Klimawandel in Vergangenheit und Gegenwart. In sogenannten Projektionen wird ein Blick in die Zukunft und auf die meteorologischen, ökologischen und sozioökonomischen Auswirkungen des Klimawandels und auf die Klimapolitik gewagt. Der Text wird durch 11 Tabellen und 32 farbige Abbildungen ergänzt und veranschaulicht. Hinzu kommen eine umfangreiche Literaturliste, eine Auswahl von Internet-Links und ein ausführliches Stichwortverzeichnis. In dieser 2. Auflage wurden die Anmerkungen aufmerksamer Leser berücksichtigt und Korrekturen vorgenommen.

Bespr.: Mainzer natruwiss. Archiv 56, 2019 nach oben ↑

In diesem broschierten Buch von 15 × 21 cm Größe mit 132 Seiten werden allgegenwärtige Fragen des Klimawandels erläutert. So wird der Frage nachgegangen, welche Prozesse unser Klima steuern, was Klimawandel ist und seit wann es ihn gibt. Auch die Ursachen, Risiken und Folgen sowie die Rolle des Menschen dabei werden thematisiert. Abschließend wird versucht zu erörtern, was die Zukunft bringt und was für den Klimaschutz zu tun ist.
Der Autor, C hristian S chönwiese , ist international renommierter Klimatologe und mittlerweile emeritierter Professor für Klimatologie an der Goethe-Universität in Frankfurt/Main. Auch wenn er über 200 Fachpublikationen verfasst hat, beschreibt er in leicht verständlicher Weise in diesem Buch aktuell und wissenschaftlich korrekt den Klimawandel.
Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der Klimaforschung und skizziert deren historische Entwicklung. Im zweiten Kapitel thematisiert er die Begriffe Atmosphäre und Wetter, bevor das dritte Kapitel erläutert wie man von der Wetterstatistik zum Klima kommt. Kapitel 4 behandelt die Klimainformationen und im nächsten Kapitel geht es um das Klimasystem und damit um das komplexe Geschehen zwischen Erde und Weltraum. Mit den beiden Kapiteln Klimaphysik und Klimamodelle steigt der Autor dann in aktuelle Forschungsdaten ein und erklärt diese sehr wissenschaftlichen Themen jedoch allgemeinverständlich. Die nächsten drei Kapitel sind dem Paläoklima gewidmet, wobei das erste die gesamte Erdgeschichte bis zum Holozän zusammenfasst. Das Klima im Holzän wird dann ausführlich behandelt, ebenso wie das Neoklima – das Klima der letzten 200-250 Jahre. In Kapitel 11 wird über die Ursachen des Klimawandels diskutiert und Zukunftsperspektiven angesprochen. Das folgende Kapitel beschäftigt sich mit klimatischen Extremereignissen. Im 13. Kapitel werden die Folgen des Klimawandels diskutiert und das letzte Kapitel widmet sich dem Klimaschutz und der Klimapolitik.
Diagramme, Tabellen und Zeichnungen begleiten zwar die Ausführungen, allerdings kommen einige Kapital gänzlich ohne Abbildungen aus. Weitere Abbildungen würden einige Zusammenhänge und Darstellungen ergänzen und einfacher verständlich machen. Die einzelnen Kapitel bauen aufeinander auf und so muss das Buch am Stück gelesen werden um alles zu erfassen. Als Nachschlagewerk ist es damit nicht geeignet. Das Buch informiert kompakt sowie fachlich korrekt und führt aktuellste Forschungsergebnisse an, setzt aber etwas Fachwissen voraus.
Abschießend folgt ein Verzeichnis der zitierten Literatur, ergänzt durch eine bibliographische Auswahl von ca. 50 weiteren Arbeiten und deutschsprachigen sowie internationalen Internetlinks und ein 4-seitiges Stichwortverzeichnis.
Insgesamt handelt es sich um ein preisgünstiges Buch mit kompaktem Basiswissen, das schwierige theoretische Zusammenhänge für ein interessiertes Publikum vermittelt. Für Studierende sicherlich eine gute Zusammenfassung, für den Laien ohne Vorkenntnisse jedoch schwierig zu verstehen.

Kirsten Grimm

Mainzer naturwissenschaftliches Archiv 56, 2019

Inhaltsverzeichnis nach oben ↑

1 Klimaforschung 1
2 Atmosphäre und Wetter 6
3 Von der Wetterstatistik zum Klima 14
4 Klimainformationen 19
5 Klimasystem 24
6 Klimaphysik 29
7 Klimamodelle 46
8 Paläoklima (seit Entstehung der Erde) 51
9 Klima im Holozän (letzte ca. 10.000 Jahre) 61
10 Neoklima (letzte 200–250 Jahre) 69
11 Ursachendiskussion (Neoklima) und Zukunftsperspektiven 77
12 Extremereignisse 89
13 Auswirkungen des Klimawandels 97
14 Klimaschutz und Klimapolitik 110
Zitierte Literatur 117
Bibliographie 124
Internet-Links 126
Stichwortverzeichnis 128