Inhaltsbeschreibung nach oben ↑
Bereits im 1. Halbjahr 1990, noch lange vor der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten, begann eine vertraglich geregelte Evaluierung des ostdeutschen Territoriums durch ein Team der BEB. Schon bald wurde auf der Grundlage der großen Datenfülle und der vorhandenen Kenntnisse, die während verschiedener Explorationsetappen durch die Erdöl-Erdgas-Industrie der DDR gewonnen wurden, eine gemeinsame Evaluierung mit dem Ziel, in den als höffig ausgewiesenen Gebieten als Konsortialpartner zu explorieren, durchgeführt.
Diese von 1990 bis 1996 durchgeführten Arbeiten stehen als ein gutes Beispiel für wissenschaftliche, in gesunder Konkurrenz und gegenseitiger Achtung und Befruchtung erbrachte Leistungen in einer bedeutenden gesellschaftlichen und politischen Umbruchszeit.
Den Beteiligten, wovon einige hier als Autoren zu Wort kommen, wird diese Zeit und das gemeinsame wissenschaftliche Streben nach neuen Erkenntnissen und Ergebnissen eines der spannendsten Erlebnisse im beruflichen Werdegang bleiben. Solche Situationen sind wohl einmalig.